Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 08.07.2014

Woche der Geodäsie in Bayreuth -

wir vermessen die Welt - sei dabei!

Geodäsie ist die Wissenschaft von der Vermessung und Abbildung der Erdoberfläche.

Dass die „Vermessung der Welt“ Spaß machen kann, davon konnte sich eine 7. Klasse des Graf-Münster-Gymnasium (GMG) in Bayreuth überzeugen.

Das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Bayreuth brachte die Geodäsie in Klassenzimmer und Pausenhof.





In einem theoretischen Teil wurden die Schüler eingestimmt.

So berichtete Geodatenansprechpartner Stephan Scholz, welche Informationen mit Grund und Boden verbunden sein können: nicht nur Flurstücksnummer und Hausnummer zum Auffinden der Grundstücke, sondern eine Fülle weiterer Informationen stehen im BayernAtlas jedermann zur Verfügung.

Dies können Daten über Grundstückswerte, Bebauungspläne, Verkehrsbelastungen, Lärmimmissionen, Überschwemmungsgebiete, aber auch Sonnenscheindauer und Windgeschwindigkeiten sein, die im BayernAtlas kostenlos und frei zugänglich abgerufen werden können.

Zudem erfuhren die Schüler, dass Geodäsie nicht nur unheimlich vielseitig ist, sondern auch glänzende Perspektiven für Ausbildung, Studium und Beruf bietet.
Denn der Arbeitsplatz der Vermesser ist die Erde.

Im praktischen Teil wurden den Schülern modernste Vermessungsgeräte vorgestellt, die sie im Rahmen einer spielerischen Übung auch selbst ausprobieren durften.

Hierzu wurde im Pausenhof des GMG ein Tachymeter aufgestellt, mit dem die Schüler den Anfangs- und Endpunkt einer zuvor von ihnen geschätzten Strecke exakt aufnehmen konnten. Einige Schüler erwiesen sich als Naturtalent und lagen mit ihrer Schätzung nur im Dezimeterbereich daneben.

Das Ergebnis der Vermessung konnte sofort am Laptop in der digitalen Karte gezeigt werden.
Auf dem Sportplatz des GMG ging es zwischenzeitlich darum, Vermessungspunkte mit Hilfe eines (GNSS) abzustecken und aufzusuchen.
Bei dieser praktischen Übung konnte Vermessungsingenieur Frank Wirthmann und seine Kollegen, Vermessungsingenieur Hans Schamel und Frank Dressendörfer den Schülern zeigen, wie zentimetergenaue Koordinaten vor Ort gewonnen werden können.

Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten, Praktika findet Ihr hier:

Ausbildung

Praktikum

Aktuelle Stellenangebote

Gruppierung

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(3 Bilder)
nach oben